Soforträumung bei Hausbesetzung Palma de Mallorca

 

Stand: 07.07.2020

 

Die Hausbesetzung in Spanien, insbesondere bei Ferienimmobilien, ist ein soziales und juristisches Problem.

Mit 100.000 Fällen jährlich ist sie eine Bedrohung des Eigentums jedes Bürgers und Immobilieninvestors in Spanien.

Vor allem ist sie ei juristisches Problem, da die Räumungsverfahren zivilrechtlich bis zu einem Jahr und länger dauern koennen.

Aus diesem Grunde hatte der Staatsanwalt der Balearen für Palma de Mallorca vor einem Jahr ein Pilotprojekt.

Es wurde der Polizei von Palma de Mallorca erlaubt, sofort eine Wohnung zu räumen, wenn eine Hausbesetzung stattfand, ohne richterlichen Beschluss, zivilrechtliches Gerichtsverfahren oder Strafverfahren.

Die Begründung lag darin, dass eine Hausbesetzung den Straftatbestand des Hausfriedensbruches erfüllt.

Im letzten Jahr gab es allerdings nur 13 Strafanzeigen, die zur Soforträumung führten. Der Grund ist, dass diese Anordnung des Staatsanwaltes von Palma de Mallorca wenig bekannt war.


Bislang war es stets so, wenn Sie zu Ihrer Ferienimmobilie nach Spanien zurückkehrten und Hausbesetzer vorfanden, dann musste ein zivilrechtliches Räumungsverfahren durchgeführt werden.

Dies gilt auch weiterhin, im restlichen Spanien, bis der spanische Gesetzgeber ein entsprechendes Gesetz zur Soforträumung gegen Hausbesetzer verabschiedet.


Zur Zeit regiert die sozialisistische Regierung in Spanien, folglich ist solch ein Gesetz in naher Zukunft nicht zu erwarten, aber die anderen Regionen Spaniens haben die Möglichkeit, entsprechende Anordnungen wie in Mallorca zu erlassen, um Rechtssicherheit zu schaffen, damit der Immobilienkauf für Auslaender in Spanien wieder attraktiver wird.


Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Hausbesetzung Mallorca Räumung;1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne 5,00 von 5 Punkten basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...